Home » Allgemein » Scubakids räumen auf

Scubakids räumen auf

Der Autor persönlich brachte uns ein Musterexemplar seines neuen Kinderbuchs „Scubakids räumen auf“ vorbei und bat uns, es einmal anzuschauen und bei Gefallen in unserem Laden zu verkaufen. Wir waren gespannt, denn schließlich gibt es nicht gar so viele Kinderbücher, die sich mit unserem Hobby beschäftigen.

Die Geschichte erzählt von Sarah und Felix, welche bei Ihrem Tauchgang am Riff Müll sammeln sollen. Neben dem Bewusstsein für die Umweltverschmutzung erleben beide dann noch ein für sie großartiges Ereignis.

Die Geschichte ist – erst einmal – zu Ende, wir sind aber erst in der Mitte des Buchs angelangt. Der Gimmick nun: Dreht man das Buch um, hat man die zweite Geschichte. Oder eigentlich die gleiche Geschichte, aber erzählt aus der Sicht der Meeresbewohner.

Das Buch wurde in „bewusster Sprache“ geschrieben, doch was bedeutet das?

Ina Willak, welche die Texte formulierte:

Ein gutes Beispiel sind Sätze mit den Wörtern „nicht“ und „kein“: „Die Schildkröte war gar nicht weit entfernt und hatte keine Angst“. Den Satz verstehen wir genauso wie den, der im Buch steht: „Die Schildkröte war ganz nah bei uns und zutraulich.“ Die zweite Variante zeichnet ein klares Bild, das Kinder sich gut vorstellen können. Warum von Angst und Ferne sprechen, wenn wir das Gegenteil – Zutraulichkeit und Nähe – meinen. Es geht um die Klarheit der Botschaft und somit auch um die Präsenz des Sprechers.

Aufgepeppt wurde das Buch mit schönen Illustrationen von Daniela Schaum, auf jeder Doppelseite wurde eine Zeichnung eingefügt.

Verkauf:
Das Buch wird zum einem in unserem Ladengeschäft (Buchheimer Str. 1a, Nürnberg) vertrieben, ist aber auch online unter https://tauchshop-nuernberg.de/detail/index/sArticle/753 zu beziehen.