Home » Tauchausbildung » Tec-Tauchen » Exploration Diver 1

Exploration Diver 1

Im Kurs Exploration Diver Level 1 lernst Du alles notwendige, um Mischgastauchgänge mit bis zu zwei Dekogasen in Tiefen bis 60m sicher abzubilden.

Neben der ausführlichen Tauchgangsplanung (Ratio Deko / Deko on the fly) lernst Du selbstverständlich neben all den theoretischen Kenntnissen auch den Umgang mit Stageflaschen, um Deine Dekompressionszeiten zu verkürzen.

Grundlegender Vorteil der hier verwendeten Dekoplanung im Gegensatz zu Runtime-Tabellen ist, daß Du jederzeit unter Wasser Deine Dekozeiten unabhängig von Tauchcomputern anpassen kannst, sollte mal ein Tauchgang abgebrochen werden, die Zeiten oder die Tiefe aus welchen Gründen auch immer modifiziert werden.

Da sich der Kurs auch ausführlich mit Problemlösungen unter Wasser beschäftigt, beinhaltet er sogenannte Critical Skills. Es treten also tatsächliche Probleme unter Wasser auf, wie zum Beispiel Gasverlust, Verlust der Maske, verhängen in einer Leine und mehr, wobei diese Übungen auch kombiniert werden können. Das Bewältigen der Probleme unter Wasser schafft zum einen Selbstvertrauen und zeigt dem Taucher aber auch ganz klar seine Grenzen, welche man beim Tauchen außerhalb der Sporttauchgrenzen auf jeden Fall kennen und einhalten muss.

Weitere Informationen zum Kurs findest Du auf der ISE Website.