Home » Seen » Sundhäuser See Nordhausen

Sundhäuser See Nordhausen

Der maximal 31 Meter tiefe See in Nordhausen / Thüringen ist ein Treffpunkt für Taucher aus ganz Deutschland. Bekannt ist er vor allem wegen der im Jahr 2011 künstlich angelegten Unterwasserstadt „Nordhusia“.

Sundhäuser See
Stadt: Nordhausen
Höhenlage (mittl. Wasserspiegel): ~208 m
Fläche: 60 ha
max. Tiefe:  31m

Nachdem im Jahr 2017 die Tauchbasis OASIS – wahrscheinlich wegen einem Bauvorhaben – geschlossen wurde, steht nun nur doch die Actionsport-Basis im Uthleber Weg 27, 99734 Nordhausen zur Verfügung. Neben einem Shop – der auch Kaffee und Snacks bietet – werden hier natürlich auch Flaschen gefüllt und auch ein Schulungsraum steht gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung.

Von dieser Tauchbasis aus gibt es drei Einstiege, die zu unterschiedlichen Attraktionen unter Wasser führen. Das Highlight für alle ist hier die künstlich errichtete Stadt „Nordhusia“, was sich jedoch auch in den Sichtweiten, zumindest an warmen Wochenenden, bemerkbar macht.

Auch von der Betonstraße aus lässt sich der See hier betauchen, Freiheitsstatue, Wrack und ein alter Ofen versüßen einem den Tauchgang, natürlich neben den vielen Fischen, vom kapitalen Hecht bis hin zum Karpfenschwarm.

Wem es mit der Zeit hier doch zu langweilig werden sollte, kann von hier aus die nebenan gelegenen Gewässer Möwensee und Forellensee betauchen.

Keine Lust diesen See alleine zu erkunden? Tauchausflug.eu organisiert jährlich 2-3 Touren zu diesem schönen Gewässer in Thüringen, schließe Dich doch einfach an.