Home » Tauchausbildung » Sporttauchen » Master Diver

Master Diver

Die höchste nicht-professionelle Ausbildungsstufe im Sporttauchen ist der CMAS*** / Master Diver. Er steht für Erfahrung und Können, welches Du Dir auf dem Weg dorthin aneignest.

Für die Auszeichnung als CMAS*** / Master Diver benötigst Du zusätzlich die Sonderkurse „Tauchsicherheit & Rettung / Rescue Diver“ und Nachttauchen.

Der ***-Taucher soll in der Lage sein, Taucher – auch Anfänger – kompetent auf ihren Wegen unter Wasser zu begleiten / zu unterstützen. Hierfür ist ein großes Maß an Aufmerksamkeit erforderlich, die Handhabung der eigenen Ausrüstung muss schon intuitiv erfolgen – nur so kann man den einem anvertrauten Tauchpartnern die nötige Awareness zukommen lassen.

CMAS*** ist Voraussetzung für den Einstieg in die Profi-Schiene, die dann über den Assistant Instructor zum TL*, TL**, TL*** führt. Wer also Spaß am Unterrichten hat und sein Wissen gerne weitergeben möchte, kommt um diese Ausbildungsstufe nicht herum.