Home » Seen » Happurger Baggersee

Happurger Baggersee

(c) Tauchausflug.eu
Der Happurger Badesee

Der Happurger Baggersee gehört zu den wenigen Tauchmöglichkeiten in der Nürnberger Umgebung. In der Nähe des Einstiegs befindet sich auch ein kleiner Kiosk mit Toiletten, welcher allerdings nur in den Sommermonaten und bei schönem Wetter geöffnet ist. Der Parkplatz ist teilweise Gebührenpflichtig. Bei der Anfahrt sollte dieser See nicht mit dem Happurger Stausee verwechselt werden, denn dort herrscht Tauchverbot.

Der Happurger Badesee
Landkreis: Nürnberger Land
Höhenlage (mittl. Wasserspiegel): ~353 m
Fläche: 6 ha
max. Tiefe: 8 m
max. Länge: 350 m
max. Breite: 150 m

Das Tauchen in diesem See ist sehr unterschiedlich – von guter Sicht (> 5m) bis gar keine Sicht ist alles möglich. Besonders während dem Badebetrieb sind die Sichtweiten sehr gering. Neben Aalen, Barschen, Muscheln und Karpfen sind im Happurger Badesee auch zu bestimmten Zeiten Süßwasserquallen zu sehen. Mit einer Größe eines 2-Euro-Stücks sind sie oft schwer auszumachen, aber sehr schön anzusehen.

Taucher sollten unbedingt auf Angler und deren Angelleine achten; wenn die Wasserwacht mit Ihrem Boot auf dem See unterwegs ist, wird manchmal gefordert eine Boje während des Tauchgangs mitzuführen.

Auszug aus der Verordnung zum Tauchen im Happurger Baggersee:

Tauchverbot bei geschlossener Eisdecke und im Bereich von Schilf- und Röhrichtbewuchs.
Das Tauchen ist nur am Tage gestattet (Nachttauchverbot).