Home » Rebreather » Warum O2 Rebreather?

Warum O2 Rebreather?

(c) InnerSpace Explorers

Sauerstoffkreislaufgeräte sind eigentlich schon fast in Vergessenheit geraten – aber sind sie wirklich „aus der Mode gekommen? Was bringen Sie, was leisten Sie?

Die Vorteile eines solchen Gerätes liegen eigentlich auf der Hand:

klein & handlich
Begründet durch die Abmessungen und das Gewicht eignet sich das Gerät für alle Tauchgebiete – egal ob man es im Flugzeug transportieren möchte oder man in den Alpen einen langen, beschwerlichen  Weg zum Bergsee gehen muss. Auch Frauen und Senioren, welche das Geschleppe der Ausrüstung nicht (mehr) mögen, ist es das optimale Tauchgerät.

blasenlos tauchen
Tauchen ohne Blasen ermöglicht nicht nur Unterwasserfotografen einen völlig neuen Zugang zu der Unterwasserwelt. Lebewesen werden unter Wasser nicht mehr durch das laute geblubber abgeschreckt und verscheucht – wie auf dem Bild zu sehen ist kommt man extrem nah an die Lebewesen heran.

Technisch Tauchen mit Sauerstoffrebreathern?
Auch Tec-Taucher haben die O2-Kreisel für bestimmte Einsätze entdeckt. Vor allem für das Absitzen langer Deko-Stopps in 6m Tiefe eignet sich ein O2-Kreislaufgerät.

Limits beim Sauerstoffrebreather:
Begrenzt wird man natürlich auf Grund der O2-Toxizität in der Tauchtiefe – mit maximal 10 Metern hat man zwar einen begrenzten Einsatzbereich, dieser ist jedoch meist der interessanteste an Riffen und im See. Weitere Limits hat man natürlich durch Sauerstoff-Vorrat und Kalkmenge.

Hier noch ein Interessantes Video über Auf- und Zusammenbau eines O2-Rebreathers und ein paar schöne Anwendungsbeispiele:

Ausbildung für Sauerstoffrebreather gibt es unter anderem bei InnerSpace Explorers.


1 Kommentar

  1. Ich hatte die Möglichkeit, diesen Sauerstoffrebreather während eines Testevents probezutauchen – und habe mich sofort in das Gerät verliebt.

    Es ist eine ganz andere Art zu tauchen, sehr „leicht und frei“ – ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll….

    Werde das auf jeden Fall wiederholen, und ich spiele auch mit dem Gedanken so ein Gerät zu kaufen, ganz leicht – das richtige für Mädels!!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.