Home » Tauchausbildung » Vorbereitung auf Technisches Tauchen

Vorbereitung auf Technisches Tauchen

Tec-Tauchen NürnbergImmer wieder werden wir gefragt, wie man sich am Besten auf den Einstieg ins Technische Tauchen vorbereiten kann. Natürlich könnte man nun starr auf die Voraussetzungen der unterschiedlichen Verbände verweisen, aber auf Grund unserer umfangreichen Erfahrungen in diesem Bereich möchten wir doch einmal die wesentlichen Punkte zusammentragen:

Theorie:

Im Technischen Tauchen wird viel geplant und gerechnet. Hierzu ist zwingend notwendig, daß folgende – eigentlich schon in jedem vernünftigen OWD-Kurs vermittelten – Kenntnisse vorhanden sind:

  • Umgebungsabhängiger Druck
  • Berechnung des eignen AMV
  • Gesetz von Boyle-Mariotte (p x V = const.)
  • Gesetz von Dalton (p = p1 + p2 + … + pn)

Für fast jeden technischen Tauchkurs wird ein Nitrox-Kurs vorausgesetzt; der Schüler sollte also in der Lage sein, folgendes zu ermitteln:

  • MOD, EAD
  • maximaler Sauerstoffanteil für gewünschte Tiefe
  • Grundkenntnisse von ZNS-Belastung und O2-Vergiftung

In vielen Tauchschulen wird dieses Wissen von Haus aus vermittelt, allerdings werden es immer mehr Tauchlehrer, die auf eine fundierte Ausbildung keinen Wert mehr legen, insbesondere in Urlaubsbasen ist dieses Phänomen festzustellen.

Wer entsprechende Defizite hat, sollte sich am Besten vor Kursbeginn bei seinem TL melden und ggf. entsprechendes zusätzliches Unterrichtsmaterial anfordern.

Praxis:

Sicher lernt man alle Praxis-relevanten Dinge im Kurs, dafür belegt man diesen ja. Allerdings sollte der Umgang mit der eigenen Ausrüstung beherrscht werden. Dazu zählen auch Bedienung des Inflators, Umgang mit Kompass, verstehen des eigenen Computers, prinzipiell Boje setzen und ggf. die Handhabung des Trockentauchanzugs, sofern im Kurs verwendet. Grundlegende Tarierfähigkeiten müssen vorhanden sein – das Fine-Tuning kommt im Kurs. Aber Taucher, die nur digital Tarieren (also Grund oder Oberfläche), werden sicher keinen Gefallen am Kurs finden.

Wer sich besser vorbereiten möchte, kann auch schon an einer horizontalen Wasserlage üben, oder einfach am „stehenbleiben“ – austariert und horizontal an einer Stelle stehen. Am Besten funktioniert das, wenn man die Flossen waagrecht und ruhig hält, und natürlich auch nicht mit den Armen fuchtelt.

Im Kurs selbst kommen so viele neue Dinge hinzu, wenn es da an den Basics mangelt, die jeder Taucher eigentlich haben sollte, kann nicht mit einem positiven oder zeitnahen Kursabschluss gerechnet werden. Üben ist das A und O um Technischen Tauchen, denn ihr wollt Euch in Gebiete vorwagen, in denen Fehler tödlich enden.

Fragt unsere Tauchlehrer, die geben immer einen Tipp wenn Ihr nicht weiter wisst!

Eine Übersicht der von uns angebotenen Kurse findet Ihr unter http://tauchausflug.eu/tec-tauchen/nuernberg-tectauchen.asp

Ein schönes Video gibt es von ISE, auch wenn Ihr die Ausbildung nach einem anderen Verband machen wollt: