Home » Tauchausrüstung » Trockimanschetten nicht dicht?

Trockimanschetten nicht dicht?

Wer kennt das nicht – zu weite Manschetten am Trockentauchanzug? Latexmanschetten, die mit der Zeit weiter geworden sind, Silikonmanschetten die nicht kleiner verfügbar sind oder einfach zu dürre Arme? Es ist immer ärgerlich, wenn man im Trocki nasse Arme bekommt, aber dafür gibt es nun eine Lösung.

Bio Seals

Die Bio Seals gibt es für Arm und Hals und schmiegen sich förmlich an die Haut an. Darauf dichtet dann die Manschette vom Trockentauchanzug, und der Arm bleibt trocken – so die Werbeaussage.

Da ich persönlich das Problem mit undichten Manschetten habe – die Siflex-Manschetten gibt es nun mal nicht in XS und meine Handgelenke sind extrem dürr – konnte ich mich überwinden die Bio Seals im Selbsttest auszuprobieren. Ich war begeistert: Trotz Nasshandschuhen und viel Bewegung der Hände blieb der Unterzieher dieses Mal trocken!

Die Seals sind übrigens Latex-frei und können So auch von Allergikern getragen werden.


 

Der Hersteller schreibt übrigens:

This product does contain oils which can cause early wear in latex type seals. Rinse the Bio-Seal before first use and your suit seals after each use with fresh water to help delay this effect.

Also auf Grund enthaltener Öle kann es sein, daß Latexmanschetten schneller altern, und man soll um genau das zu vermeiden die Manschetten vor und nach Gebrauch mit Süßwasser spülen. Bisher konnten wir keine Probleme in Kombination mit Latexmanschetten feststellen. Allerdings muss man auch sagen, daß es hier unterschiedliche Qualitäten gibt – ich kenne auch Manschetten, die sich „von ganz alleine“ auflösen. Eventuell wird dieser Vorgang durch die Öle beschleunigt.

Die Bio Seals sind in unserem Laden verfügbar, bei Interesse einfach Kontakt mit uns aufnehmen.

Verfügbare Modelle:
Arm in Einheitsgröße
Hals in Größen M und L

Erhältlich bei www.tauchausflug.eu


1 Kommentar

  1. Für mich war das auch die Lösung, und ein schönes Ergebnis, alles blieb trocken! Das Material ist sehr elastisch, lässt sich gut über die Hände ziehen und liegt dennoch dicht am Handgelenk an. Danke für den Tipp

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.