Home » Sporttauchen » Wracktauchen in Kroatien

Wracktauchen in Kroatien

Kroatien ist ein beliebtes Reiseziel – je nach ausgewählter Destination kann man mit kurzer Fahrzeit vor Ort sein und dabei natürlich sein gesamtes Tauchequipment mitnehmen.

Neben den normalen Rifftauchplätzen und kleinen Grotten sind die Wracks entlang der Küste, egal ob in der Gegend von Istrien, Split / Vis oder Dubrovnik besonders beliebt.

Wracktauchgang an der Baron Gautsch
Wracktauchgang an der Baron Gautsch

Das wohl bekannteste Wrack im Norden Kroatiens, an der Westküste Istriens, ist mit Sicherheit die am 13.08.1914 gesunkene „Baron Gautsch„, ein Österreich-Ungarischer Passagierdampfer mit einer Länge von 84,5 Metern. Auch wenn das Wrack bei einer Maximaltiefe von 41 Metern am Ende der Sporttauchgrenze liegt, ist es eines der beliebtesten Wracks im Norden Kroatiens. Als Tauchbasis hat sich Starfish in Vrsar bewährt, die immer unsere Wünsche erfüllen konnte.

 

Wrack der Vis
Wracktauchen an der Vis

Fährt man weiter an die Ostküste, kommt man zu Wracks im 60 Meter-Bereich, wie zum Beispiel die Vis, Kalioppi, Lina, Argo, MTB655 und vielen mehr. Auf Grund der Tiefe werden diese Wracks nicht mehr von jeder Basis angefahren, aber Maurizio von Krnicadive ist eine zuverlässige Anlaufstelle. Die Wracks sind wesentlich besser erhalten als die Wracks der Westküste, was wahrscheinlich auch daran liegt, daß sie einfach nicht so viel betaucht werden wie die flachen Wracks.

Tauchgang an der Kalioppi
Tauchgang an der Kalioppi

Auch die Kalioppi – ebenfalls ein Frachter der Liberty-Klasse, wie auch die Vis – liegt dort vor Ort, ebenfalls in einer Tiefe von 60m. Allerdings steht sie nicht aufrecht, und auch der Abstieg erfolgt in der Nähe einer Fährlinie, was das Tauchen dort etwas erschwert. Belohnt wird man aber dafür mit einem großartigen Erlebnis, egal ob von Außen oder einmal quer durch. Natürlich wird bei diesen Tiefen der Einsatz von Mischgas empfohlen!

 

Wer sich einen ausführlichen Überblick über die Wracks in Kroatien verschaffen möchte, dem empfehlen wir das Buch „Der Schatz der Adria„. Hier werden auf knapp 400 Seiten 56 Wracks in Kroatien beschrieben und mit über 500 Bildern und 60 Illustrationen ausführlich dargestellt. Das Buch ist perfekt geeignet, um Tauchgänge und Wrackauswahl zu planen.

Der Schatz der Adria
Buch über 56 Wracks in Kroatien

Das Buch kann im Tauchshop Nürnberg für € 55,- zzgl. Versandkosten bestellt werden.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.